Marcel Kösling

Kösling geht aufs Ganze!

Von Hochzeiten und anderen Mutproben

Marcel Kösling – Kösling geht aufs Ganze!
Marcel Kösling – Kösling geht aufs Ganze!  //  Foto: Kerstin Pukall

Wenn Marcel Kösling auf seine ersten 30 Jahre zurückblickt, ist er ganz zufrieden. Eigentlich. 60 (wahre) Facebook-Freunde - nun, das könnte etwas mehr sein. 90 Kilo - das wiederum könnte etwas weniger sein. Aber immerhin hat er eine Frau, die ihn liebt. Damit sie ihm trotz 30 - 60 - 90 nicht wegläuft, hat er sie noch schnell geheiratet und alle Erlebnisse drum herum in sein Kabarettprogramm "Kösling geht aufs Ganze!" gegossen.

Es sind die alltäglichen Themen, Geschichten, die das Leben schreibt, die den roten Faden bilden. Doch was hat ein 30-Jähriger schon zu berichten? Kurz gesagt: Sehr viel! Dabei redet Marcel Kösling nicht um den heißen Brei herum, sondern erzählt auf den Punkt vom feucht-fröhlichen Kronkorkenfegen am 30. Geburtstag, seinem Junggesellenabschied, der aus dem Ruder lief und von einem sehr besonderen Tag: der eigenen Hochzeit. Marcel Kösling macht bekanntlich "Keine halben Sachen!" (wie sein 2. Soloprogramm auch hieß) und bekam die Frage der Fragen nun vor dem Traualtar gestellt.

Mit glockenklarer, engelsgleicher Stimme brachte er ein "Ja" heraus - schließlich geht er aufs Ganze.

Beim Kauf des Hochzeitsanzugs schlug er noch ganz andere Töne an. Diese Odyssee hat er in einem neuen Song humorvoll verarbeitet - denn mittlerweile kann er über den Shoppingmarathon selbst lachen. Singen darf auch ein neuer Charakter, der auffällig viel Ähnlichkeit mit Marlon Brando in "Der Pate" hat. Und natürlich wird Marcel Kösling zaubern. Die Zuschauer erleben neue Illusionen und werden selbst Teil des Geschehens.

Pressestimmen

"Ein Supermann für alle Kleinkunstfälle" - Hamburger Abendblatt
"Marcel Kösling selbst bezeichnet sich als "Allzweckwaffe des jungen Kabaretts". Und diese Aussage, die auf den ersten Blick vielleicht etwas überheblich klingen mag, trifft den Nagel auf den Kopf." - Neue Osnabrücker Zeitung

Homepage: www.marcelkoesling.de

Marcel Kösling

zauberte schon im Kindergarten und in der Schule sämtliche Zauberkästen leer. Auf einem von UNICEF geförderten Zirkus-Camp brachte ihm ein Zauberkünstler die ersten professionellen Tricks bei. Seit diesem Zeitpunkt gab es nur noch ein Ziel für ihn: auf die Bühne zu kommen.
Mittlerweile begeistert Kösling nicht nur mit tollen Tricks sondern auch mit seiner sympathischen und frischen Art. Dafür gibt es für den "Deutschen Vize-Meister der Zauberkunst" (2014) auch einen Kleinkunstpreis nach dem anderen - unter anderem den Münchner "Kabarett Kaktus", die Schweizer "Krönung", den Klagenfurter "Herkules" oder den Niedersächsischen "Lauben-Pieper".

Zur Zeit nicht im Spielplan